Ziele der Freimaurerei

Ziele der Freimaurerei

Die Ziele der Freimaurer in der Johannisloge “Frisia zum Upstalsboom” zu Aurich/Ostfriesland

Die Traditionen der Freimaurerei gehen zurück auf die Steinmetzbruderschaften und Dombauhütten des Mittelalters und ihre geistigen Vorläufer. Damit ist für uns Freimaurer die großartige Idee des Bauens – als Gegenpol zur Zerstörung – von überragender Bedeutung. In der brüderlichen Gemeinschaft bemühen wir uns, das uns überlieferte Gedankengut zu erfassen, um zur Selbsterkenntnis zu gelangen; dieses soll zum einen Gewissen und zum anderen Verantwortungsgefühl gegenüber Staat und Gesellschaft schärfen. In Achtung vor der Menschenwürde treten wir für Toleranz gegenüber Andersdenkenden, freie Entfaltung der Persönlichkeit, Hilfsbereitschaft, Brüderlichkeit und allgemeine Menschenliebe ein. Als eine Gemeinschaft brüderlich verbundener Menschen wollen wir auch der Gefahr der Isolierung des Einzelnen in unserer heutigen Gesellschaft entgegenwirken.

Das Besondere am Freimaurerbund – was ihn von anderen Gemeinschaften unterscheidet – besteht darin, dass Männer verschiedener Herkunft und Bildung, die offensichtlich nichts miteinander gemeinsam haben und die sich aufgrund dessen im Leben nie begegnet wären, als Brüder in unserem Bunde zusammengeführt werden. In diesem Sinne möchten wir junge Menschen ansprechen und versuchen, sie für die alten, doch immer wieder neuen Ideale zu gewinnen.

Wir sind davon überzeugt, daß wir in der Stille und Zurückgezogenheit unserer Loge, Zeit der Muße und des Nachdenkens über uns selbst finden und so gestärkt den Anforderungen des profanen Lebens gegenübertreten können.